Hol dir die NEUE SPÖ Wien App: Der einfachste Weg zu deiner Wienpartei! KLICKE HIER!

Platz nehmen auf der Parkbank 2.0

"Zuko" ist der kostenlose Verleihdienst für Klappsessel im Richard-Waldemar-Park im 6. Bezirk. Mit diesen Holzmöbeln kann man sich an jeder Stelle des Parks gemütlich niederlassen - ob im Schatten oder in der Sonne, alleine oder mit den Liebsten. Erik Czejka, der Gründer dieser Idee, hat damit die Parkbank 2.0 geschaffen - eine revolutionäre, smarte und mobile Version der herkömmlichen Parkbank, die jede und jeder ganz bequem ausleihen kann, wenn einmal alle Parkbänke besetzt sind.

Marchettigasse wird grüner

Wiener Wasser tauscht in der Marchettigasse ihre Leitung aus. Danach macht der Bezirk die Wohnstraße grüner und legt vor der Hausnummer 10 eine neue Grünfläche mit Baum an. Ein weiterer Baum kommt vor das Gymnasium. Dazu kommt auch noch ein Trinkbrunnen und eine zusätzliche Radabstellanlage. Die Gehsteige werden angepasst, damit die Sicht der Auto- und Radfahrenden in die Marchettigasse verbessert wird.

Hilfe für Wohnungslose

Viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um 12.500 Menschen in tiefster Not und begleiten sie am Weg in einen geordneten Alltag. Einige dieser Einrichtungen befinden sich im 6. Bezirk. Die Gruft ist die bekannteste. Auch Obdach aXXept in der Esterhazygasse/Ecke Gumpendorfer Straße hilft. Das Tageszentrum betreibt der Fonds Soziales Wien und bietet jungen obdachlosen Erwachsenen (18 bis 35 Jahre) Schutz bei jedem Wetter, eine Möglichkeit zum Ausruhen und die Deckung der Grundbedürfnisse als Basis des Angebots.

Kaffeepause für Heldinnen und Helden des Alltags

Gute Neuigkeiten von der Polizei Wien aus dem Wachzimmer der Kopernikusgasse: Dank einer Spende von FSG - Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter*innen und Bezirksvorsteher Markus Rumelhart gibt es jetzt eine brandneue Espressomaschine! So können unsere Polizistinnen und Polizisten sich immer mit einem Kaffee verwöhnen lassen - auch in stressigen Situationen. Ein Dankeschön vom Bezirk für die tolle Arbeit der Polizistinnen und Polizisten!

Verpasse keine Neuigkeiten: