Mariahilf: Test für Grätzl-Ladezone

Die Wirtschaftskammer führt zusammen mit der TU Wien und dem 6. Bezirk ein neues Experiment durch: Die Grätzl-Ladezone soll als Parkplatz für Unternehmer*innen und Bewohner*innen gleichermaßen dienen, die eine Ladetätigkeit ausführen möchten. Als einzige Voraussetzung gilt ein gültiger Parkschein sowie das Entladen eines Gegenstands. Der Test wird bis Ende des Jahres an zwei Standorten durchgeführt: Loquaipark 9 und Windmühlgasse 28.

Mariahilfer Wochen der Frauen

Eine Bilderschau über Alleinerziehende, diverse Kreativ-Workshops, vier musikalische Höhepunkte sowie ein Spaziergang zu Künstlerinnen: Zwischen 10. und 21. Oktober bieten die Mariahilfer Frauenwochen wieder ein spannendes Angebot für und von Frauen an. Vorab wird das kostenlose Programmheft allen weiblichen Personen im Bezirk per Post zugestellt.

Open-Stage-Abend bei der Ideenlandebahn

In Mariahilf gibt es viele nachbarschaftliche Treffpunkte! Bezirksvorsteher Markus Rumelhart und die Gebietsbetreuung laden Mariahilfer*innen ein, gemeinsam die Nachbarschaft zu entdecken. Am 5. Oktober ist dazu die letzte Gelegenheit in diesem Jahr. Die Ideenlandebahn in der Aegidigasse 3, 1060 Wien, öffnet ihre Türen zum Open-Stage-Abend für Songwriter, Lyriker*innen, Zauber*innen und alle anderen, die sich auf der Bühne zeigen möchten!

wohnstrassenleben in der Rahlgasse am 12. und 13. Oktober

Der Verein space and place feiern gemeinsam mit dem 6. Bezirk die Wohnstraße in der Rahlgasse. Das zweitägige Fest hat einen wissenschaftlichen Hintergrund. In dem EU-Projekt StreetForum beforscht der Verein space and place unter anderem, wie Menschen – auch mit unterschiedlichen Interessen – gemeinsam eine Straße gestalten und nutzen können.

Fotos: Daniel Dutkowski, Evelyn Falkner/shutterstock, BV 6