Noch im Ferienmodus planen wir munter für die kommenden Wochen unsere Projekte. Was in den nächsten Tagen ansteht und unsere Neuigkeiten können Sie in der kurzen Übersicht nachlesen:

Ein frischer Wind im Mariahilfer Nachbarschaftszentrum

Bettina Koller leitet seit einigen Tagen das Mariahilfer Nachbarschaftszentrum in der Bürgerspitalgasse 4-6. Zukünftig möchte die neue Chefin noch stärker den Fokus auf die Verbindung der Generationen lenken. Die Einrichtung des Wiener Hilfswerks soll ein Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen sein, wo man sich offen und ohne Tabus untereinander austauschen kann.

Neue Ausstellung in der Bezirksvorstehung

Am 23. Februar lädt die Künstlerin Ruth Heide zur Vernissage „Verweile doch…“ in den Festsaal der Bezirksvorstehung Mariahilf (6., Amerlingstraße 11). Hauptdarsteller ihrer Gemälde sind Teddybären, Puppen und Tiere. Doch auch Stillleben und Portraits von Menschen gehören zu ihrem Repertoire.

Mariahilfer Unternehmer*innen diskutieren über die Gumpi

Bezirksvorsteher Markus Rumelhart und Wirtschaftskammer Wien luden zum Infoabend „zukunftsfitte Gumpendorfer Straße“. 40 Mariahilfer Unternehmer*innen nahmen die Gelegenheit wahr, um sich über den Beteiligungsprozess für die Neugestaltung der Gumpendorfer Straße zu informieren.

Neuer Schauraum für Wiener Stadtschriften

Der Verein Stadtschrift sammelt, bewahrt und dokumentiert historische Fassadenbeschriftungen. Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung für die Bezirke 6, 12, 13, 14, 15 und 23 unterstützt seit Jahren bei der Vermittlung von Lagerflächen und gibt wertvolle Tipps für Abmontagen. Seit einigen Tagen zeigt die Gebietsbetreuung in ihrem Stadtteilbüro (Sechshauser Straße 23) sieben ausgewählte Wiener Schriftzüge aus ihrem unmittelbaren Grätzl.

Fotos: BV 6, GB*/Daniel Dutkowski